6. Bereichsversammlung Süd

27. Juni 2022 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Oberstleutnant Wolfgang Schwörer zum neuen Vorsitzenden gewählt

Von Heidi Wanot

Vom 30. Mai bis 1. Juni 2022 fand in Bad Herrenalb die 6. Bereichsversammlung des Bereichs Süd des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) statt, um einen neuen Bereichsvorstand und die Delegierten für die Bundesversammlung in Berlin zu wählen.

Bereichsvorsitzender Präsident a.D. Klaus Niemeyer begrüßte neben den zahlreich erschienenen Delegierten auch den Bundesvorsitzenden des BwSW, Oberst a.D. Peter Dormanns, sowie Bundesgeschäftsführer Regierungsdirektor Norbert Bahl. Darüber hinaus richtete er Grüße des Ehrenvorsitzenden Egon Storz aus, der mit seinen nunmehr 93 Jahren nicht mehr an der Versammlung teilnehmen konnte. Niemeyer teilte weiterhin mit, dass er nach 20 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr für eine Kandidatur als Bereichsvorsitzender zur Verfügung stehe. Er sei aber zuversichtlich, dass die Vereinsorgane die Geschicke des Sozialwerks sicher steuern und das BwSW zukunftsfähig aufstellen werden. Der Bereich Süd werde seinen Beitrag dazu leisten.

Auch Bundesvorsitzender Dormanns informierte die Delegierten, dass er bei der anstehenden Wahl des Bundesvorsitzenden auf der Bundesversammlung nicht mehr kandidieren werde. In seinen Ausführungen schilderte er sehr anschaulich, inwieweit sich die maßgeblichen Probleme in der aktuellen Legislaturperiode, die von der Corona-Pandemie, der Hochwasserkatastrophe und der aktuellen Situation Russland/Ukraine geprägt sind, auf das BwSW ausgewirkt haben. Auf die Konsequenzen für das Sozialwerk ging anschließend Bahl detaillierter ein und zeigte auf, wie das BwSW auf diese Herausforderungen reagiere.

Geschäftsbericht, Ehrungen und ein neuer Vorsitzender

Bereichsgeschäftsführerin Regierungsamtsrätin (RAR’in) Heidi Wanot verdeutlichte in ihrem Geschäftsbericht den Corona-bedingten Einbruch der Zahlen bei den Freizeiten, Reisen, Vorträgen, Mitgliedern, Benefizveranstaltungen und der Öffentlichkeitsarbeit. Diese untermauerte sie mit entsprechenden Statistiken. Nach dem durchweg positiven Bericht des Bundeskassenprüfers Sebastian van Treeck wurde die Entlastung des Vorstands empfohlen, der die Delegierten einstimmig folgten.

Für ihre Leistungen im Bundeswehr-Sozialwerk wurden RAR Torsten Schäufele und Jürgen Bluhm mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Hauptmann (Hptm) Marco Heisler, Hauptfeldwebel Kati Schivelbein und Oberstleutnant (Oberstlt) Wolfgang Schwörer erhielten die Ehrennadel in Bronze.

Bei der anschließenden Wahl des Bereichsvorstands wurde Wolfgang Schwörer zum Vorsitzenden gewählt, zu seinen Stellvertretern Torsten Schäufele und Hptm Harald Pötz. Das Gremium der Beisitzenden besteht aus Kati Schivelbein, Regierungsamtsinspektorin Bettina Ewert, Heike Fuchs, Marco Heisler, Oberstabsfeldwebel (OStFw) a.D. Ferdinand Ehrenreich und OStFw d.R. Armin Sturani.

Dank für gute Zusammenarbeit

Zum Abschluss der Bereichsversammlung dankte der neue Bereichsvorsitzende Wolfgang Schwörer für das ihm entgegengebrachte Vertrauen, würdigte die Leistungen des 5. Bereichsvorstandes Süd und verabschiedete die Vorstandsmitglieder gebührend.

Des Weiteren dankte er dem Wahlpräsidium mit Oberstlt a.D. Martin Heuwinkel, Armin Sturani und Regierungsoberamtsrätin Birgit Hiller. Auch bei den Wahlhelfenden OStFw Christoph Zöhler, Regierungshauptsekretär Johannes Blum, Stabsbootsmann Björn Schwarze und der Protokollführerin Regierungsamtsinspektorin Silke Boritzki sowie bei Bereichsgeschäftsführerin Heidi Wanot bedankte er sich ganz herzlich.

Klaus Niemeyer dankte ebenfalls für die gute Zusammenarbeit der vergangenen 20 Jahre Vorstandsarbeit und wünschte dem neuen Bereichsvorstand weiterhin ein erfolgsreiches Arbeiten und gutes Gelingen.