Erfolgreiche 6. Bereichsversammlung Nord

27. Mai 2022 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Stabskapitänleutnant Hermann Kaufhold erneut zum Bereichsvorsitzenden gewählt

Von I.E. und BwSW

Im Eurostrand Resort Fintel in der Lüneburger Heide fand vom 3. bis 5. Mai 2022 die 6. Bereichsversammlung Nord des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) statt.

Bereichsvorsitzender Stabskapitänleutnant (StKptLt) Hermann Kaufhold begrüßte die Gäste und die 59 Delegierten und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf. In seinem anschließenden Grußwort sprach der Bundesvorsitzende Oberst a.D. Peter Dormanns allen Delegierten seinen Dank und seine Wertschätzung für die geleistete Arbeit in der letzten Legislaturperiode aus und informierte über neue Entwicklungen im BwSW.

Bei der anschließenden Wahl des Präsidiums der Versammlung wurde Regierungsamtmann (RAmtm) Rolf Bannas zum Versammlungspräsident gewählt, Hauptbootsmann (HptBtsm) Christoph Szepanek und Stabsfeldwebel (StFw) Volker August zu Beisitzenden. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den Präsidenten stimmten die Delegierten der Tagesordnung zu.

Auszeichnungen wegen besonderer Verdienste um das Bundeswehr-Sozialwerk

Über die kommenden Herausforderungen und aktuellen Handlungsfelder rund um das Sozialwerk berichtete Bundesgeschäftsführer Regierungsdirektor Norbert Bahl. Schwerpunkt seiner Ausführungen bildeten dabei seine Erfahrungen mit den Kontingent- und Stichtagsbuchungen. Bahl dankte allen Mitarbeitenden der Bereichsgeschäftsführung Nord sowie allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement im BwSW.

Ein emotionaler Moment schloss sich dann seinen Informationen an. Gemeinsam mit Peter Dormanns verlieh Hermann Kaufhold wegen besonderer Verdienste um das Sozialwerk die Ehrennadel in Bronze an StFw Volker August, Direktor Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (DirBAUIDBw) Dr. Jürgen Valentin und an den Leitenden Bibliotheksdirektor (LBblDir) Dr. Jan-Jasper Fast. Mit der Ehrennadel in Silber wurden Oberstleutnant (Oberstlt) Lutz Arnoldt und Oberstabsfeldwebel (OStFw) Ingo Evers ausgezeichnet. Nach einem lang anhaltenden Applaus des Auditoriums fand der erste Tag ein Ende.

Rückblick auf die vergangenen vier Jahre

Mit dem Bericht des Bereichsvorsitzenden wurde die Tagung am nächsten Tag fortgesetzt. Kaufhold gab einen Rückblick auf die letzten vier Jahre seiner Vorstandsarbeit, in der er unter anderem über die erreichten Ziele informierte. Er betonte ausdrücklich die stets gute, loyale und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Bereichsgeschäftsführung Nord und richtete einen ganz besonderen Dank an die Regionalstellenleitenden seines Bereichs für deren unermüdliches Engagement. Auch auf die Partnerschaften einzelner Bundeswehr-Dienststellen mit Ferienanlagen des BwSW im Norden ging Kaufhold ein: „Diese Partnerschaften sind Gold wert und unverzichtbar für unser BwSW.“

Über die zurückliegende Legislaturperiode informierte stellvertretend für die erkrankte Bereichsgeschäftsführerin Regierungsamtsrätin Andrea Janßen ihr Stellvertreter OStFw Ingo Evers mit ihrem Geschäftsbericht. Er bedankte sich bei seinem Team für die Unterstützung, Loyalität und gute Zusammenarbeit und bei den Regionalstellenleitenden für deren Ideen und fantastischem sozialen Engagement.

„Die Buchführung war tadellos, alle Belege und die Kassenführung waren sehr vorbildlich und einwandfrei!“ Mit diesen Worten des Bundeskassenprüfers Hauptfeldwebel Michael Härle endete die Berichterstattung an die Delegierten, die anschließend den Bereichsvorstand entlasteten.

Gestandener und erfahrener Sozialwerker erneut zum Vorsitzenden gewählt

Einer der Höhepunkte der Bereichsversammlung stand nun auf der Tagesordnung: die Neuwahl des Bereichsvorstands.

Erwartungsgemäß wurde dabei StKptLt Kaufhold wieder zum Bereichsvorsitzenden gewählt, zu seinen Stellvertretern Oberst Axel Schneider und LBblDir Dr. Jan-Jasper Fast. Den neunköpfigen Bereichsvorstand vervollständigen als Beisitzende Oberstlt Lutz Arnoldt, Kapitänleutnant a.D. Frank Dörnath, Technische Regierungsamtsrätin Katja Röhling, HptBtsm Michael Logan, Sabine Grimm und RAmtm Rolf Bannas. Darüber hinaus wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten für die 20. Bundesversammlung des BwSW in Berlin gewählt.

Nach nunmehr zwei erfolgreichen Legislaturperioden geht mit Hermann Kaufhold ein gestandener und erfahrener Sozialwerker als Bereichsvorsitzender in seine dritte Amtszeit. In seiner Schlussrede bedankte er sich für das ihm ausgesprochene und entgegengebrachte Vertrauen. Er betonte, dass er die Informationsvorträge zur Steigerung des Bekanntheitsgrades des BwSW und die Mitgliedergewinnung als elementare Schwerpunkte seiner neuen Amtszeit betrachte.

Mit der Neuwahl hieß es auch, drei Mitglieder des bisherigen Vorstandes zu verabschieden. Kaufholds Stellvertreter, DirBAIUDBw Dr. Jürgen Valentin und Hauptmann a.D. Joachim Fedde, sowie Beisitzer Stabsfeldwebel Matthias Dieken hatten sich für eine weitere Legislaturperiode nicht mehr zur Verfügung gestellt. Als Dank und Anerkennung für ihre Verdienste um das BwSW wurden sie mit dem „Coin“ des Bereichs Nord verabschiedet. Kaufhold würdigte jeden einzelnen für sein herausragendes Engagement in der zurückliegenden Vorstandsarbeit.

Spenden für die „Sorgenkinder“

Zu einem Meinungs- und Gedankenaustausch fanden sich am Nachmittag langjährige Freunde und Unterstützer des Sozialwerks im Eurostrand Resort ein. Kaufhold nutzte die Gelegenheit und bedankte sich für deren anhaltende Unterstützung des BwSW.

Darüber hinaus hielt er noch zwei Überraschungen parat: Regierungsamtsinspektor a.D. Uwe Lange-Emden wurde mit der Ehrenurkunde für 40-jährige Mitgliedschaft im Sozialwerk und Bärbel Oldenburg für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Bundesvorsitzender Dormanns, Bundesgeschäftsführer Bahl und der neue Bereichsvorstand nutzten den letzten Tag zu einer Frage- und Antwortstunde für die Delegierten. Dabei wurden wichtige Punkte erörtert, aber auch Impulse gegeben, die im gegenseitigen Austausch von Bedeutung waren. Anschließend beendete Versammlungspräsident Bannas eine interessante und harmonische Bereichsversammlung und wünschte allen eine gute Heimkehr.

Neben teils kontrovers geführten Diskussionen dachten die Delegierten aber auch an die „Sorgenkinder“. Einige verzichteten auf ihre Reisekosten und zusammen mit dem aufgestellten Sparschwein wurde eine Summe in Höhe von 412,40 Euro für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ erzielt.

Das BwSW wünscht dem neuen Bereichsvorstand Nord für die kommenden Aufgaben alles Gute und stets ein glückliches Händchen.